Der OV Stab

 

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). 

 

Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozeß sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. 

Leiter des THW Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte (OB). Er ist allein verantwortlich für "seine" Dienststelle. Bei Abwesenheit wird er durch seinen stellvertr. Ortsbeauftragten vertreten, der auch Leiter des OV-Stabes ist.

Weitere Funktionen im OV-Stab sind:

  • Ausbildungsbeauftragte/r
  • Schirrmeister/in
  • Jugendbetreuer/in
  • Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit
  • Koch/Köchin
  • Verwaltungshelfer/in

Ortsbeauftragter Thomas Fischer

Der Ortsbeauftragte ist der Diensstellenleiter des Ortsverbandes. Er hat die Gesamtverantwortung. Aufgabe des Ortsbeauftragten ist es als Chef dafür Sorge zu tragen, das seine Helferrinnen und Helfer möglichst ideale Ausbildungs- und Einsatzvoraussetzungen haben. Der Ortsbeauftragte entscheidet über Einsätze und führt die Geschäfte des Ortsverbandes. Er sorgt für die finanzielle Situation des Ortsverbandes und setzt die Interessen des Zuges bzw. des Stabes bei der Geschäftsstelle durch.

stv. Ortsbeauftragter Bernd Treppschuh

Der stellv. Ortsbeauftragte für Eisenach hält dem Ortsbeauftragten den Rücken frei und unterstützt ihn in der alltäglichen Stabsarbeit. Der stellv. Ortsbeauftragte hält den normalen Dienst am laufen und unterstützt den Ortsbeauftragten aktiv. Er ist für den inneren Dienst verantwortlich und somit der Leiter des OV - Stab.

Ausbildungsbeauftragter Jann-Boris Fleischmann

Da die Fachausbildung eines jeden einzelnen Helfers unterschiedich verläuft und jeder Helfer entsprechend seiner Interessen und Berfulichen aussichten gefördert werden soll ist die Organiation der Helferentwicklung echte Kopfarbeit. Der Ausbildungsbeauftragte organisiert den Qualifikationsbedarf der Helfer und Organisiert die Grundausbildung. Er ist für einen kontinuierlichen Qualifikationsanstieg im Technischen Zug und im Stab verantwortlich. Außerdem ist der Ausbildungsbeauftragte als Fachberater einsetzbar.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Rainer Beichler

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit () sorgt für die Pressearbeit des Ortsverbandes und die Werbung neuer Helfer. Außerdem versteht sich die Funktion des als eine Dienstleistungsfunktion für die aktiven Helfer des Ortsverbandes. Der informiert Arbeitgeber und organisiert Teamfördernde Maßnahmen im Ortsverband.

Jugendbetreuerin und Verwaltungsbeauftragte Nadin Kammler

Der Jugendbetreuer ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig. Der Jugendbetreuer leistet die gesamte Jugendarbeit des Ortsverbandes. Er bildet die Junghelfer aus und führt sie zum aktiven Dienst hin.

Die Verwaltung des Ortsverbandes mit seinen Helfern, seinen Dienststunden, seinen Ausbildungsveranstaltungen und seinem Ausbildungsbedarf obliegt den Verwaltungbeauftragten. Das Team der Verwaltungshelfer ist für Organisation und die Selbstverwaltung der Bundesanstalt zuständig. Helfer- und Stundenmanagement sind zentrale Aufgaben der Verwaltungsbeauftragten.

Jugendbetreuerin Steffi Beichler

Der Jugendbetreuer ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig. Der Jugendbetreuer leistet die gesamte Jugendarbeit des Ortsverbandes. Er bildet die Junghelfer aus und führt sie zum aktiven Dienst hin

Schirrmeister Frank Beichler

Der Schirrmeister ist verantwortlich für die Ausstattung und die Fahrzeuge des Ortsverbandes. Wenn es um Reparaturen, Beschaffung oder Aussonderung geht ist der Schirrmeister gefragt. Er koordiniert und überwacht die Ausstattung samt Fahrzeuge. Der Schirrmeister arbeitet eng mit der Geschäftsstelle zusammen.

Schirrmeister Christian Narbe

Der Schirrmeister ist verantwortlich für die Ausstattung und die Fahrzeuge des Ortsverbandes. Wenn es um Reparaturen, Beschaffung oder Aussonderung geht ist der Schirrmeister gefragt. Er koordiniert und überwacht die Ausstattung samt Fahrzeuge. Der Schirrmeister arbeitet eng mit der Geschäftsstelle zusammen.

Koch Nico Knittel

Der Koch stellt die Versorgung des OV mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden.